Wir nehmen Sie mit auf eine Reise durch 150 Jahre Bergbaugeschichte, vom ersten Graben nach Kohle Über- und Unterttage, über die Gewinnung im jetzigen Großtagebau Welzow-Süd, bis zur Schaffung einer rekultivierten Landschaft.
Sie fahren mit dem Mannschaftstransportwagen zum Ausgangspunkt der Wanderung. Bei der 2 stündigen Wanderung durch das Altbergbaugebiet können Sie noch heute die Spuren längst vergangener Zeiten sehen z.B. die Strukturen der einstigen Abbaufelder, Bruchfelder des Untertageabbaus sowie Rampen und Einschnitte zur Gleisbahnförderung. Am gefluteten Tagebaurestloch der Grube Görigk erhalten Sie einen Bergmannsimbiss, bevor Sie die letzte Etappe bis zum MTW in Angriff nehmen. Anschließend steigen Sie in den Mannschaftstransportwagen und fahren in den Tagebau Welzow-Süd ein. Hier erhalten Sie einen Einblick in die jetzige Gewinnung des Schwarzen Goldes der Lausitz mit moderner Großgerätetechnik.
Die Tour ist keine Selbstfahrertour. Sie wird in Kooperation mit S&S Bustouristik GbR durchgeführt. Der Mannschaftstransportwagen ist für Rollstuhlfahrer ungeeignet.
Die Touren werden unter bergtechnischem und witterungsbedingtem Vorbehalt (höhere Gewalt) durchgeführt. Bei witterungsbedingten Rutschungen, Überflutungen, defekten Geräten o.ä. kann der Bergbaubetreiber die Einfahrt in den Tagebau untersagen. In diesem Fall bemühen wir uns Ihnen ein Alternativangebot zu unterbreiten bzw. die Tour ggf. zu verlegen.
Bei unseren öffentlichen Touren beträgt die Mindestteilnehmerzahl 10 Personen. Bei individuellen Gruppentouren und Gruppen mit Ermäßigung ist die Mindestteilnehmerzahl auf 15 Personen festgelegt.