Bis zu 90.000 Tonnen Rohbraunkohle werden täglich im Tagebau Welzow-Süd abgebaut. Begleitet von einem Gästeführer fahren Sie zu den vorbereitenden und fördernden Großgeräten sowie dem meterhohen Kohleflöz. Auf Gut Geisendorf erhalten Sie einen Mittagsimbiss. Ein Großteil der abgebauten Kohle wird ins Kraftwerk Schwarze Pumpe transportiert. Im Kraftwerk erhalten Sie eine Führung durch die arbeitende Anlage und bekommen einen Eindruck von der Kohleverstromung.
Die Tour ist keine Selbstfahrertour. Sie wird in Kooperation mit S&S Bustouristik GbR durchgeführt. Der Mannschaftstransportwagen ist für Rollstuhlfahrer ungeeignet.
Die Touren werden unter bergtechnischem und witterungsbedingtem Vorbehalt (höhere Gewalt) durchgeführt. Bei witterungsbedingten Rutschungen, Überflutungen, defekten Geräten o.ä. kann der Bergbaubetreiber die Einfahrt in den Tagebau untersagen. In diesem Fall bemühen wir uns Ihnen ein Alternativangebot zu unterbreiten bzw. die Tour ggf. zu verlegen.
Bei unseren öffentlichen Touren gibt es keine Mindestteilnehmerzahl. Bei individuellen Gruppentouren ist die Mindestteilnehmerzahl auf 11 Personen, bei Gruppen mit Ermäßigung auf 15 Personen festgelegt.