Die Abraumförderbrücke F60 fährt auf ca. 1.330 Rädern. Mit den zwei angeschlossenen Eimerkettenbaggern bewegt sie sieben Kubikmeter Abraum pro Sekunde. Geführt von einem Gästeführer halten Sie mit dem Mannschaftstransportwagen an der Abraumförderbrücke, dem Vorschnittbagger und am Kohleflöz. Sie erleben die entstehende Bergbaufolgelandschaft und verschaffen sich am Weinhang Wolkenberg einen Überblick über das gesamte Areal.
Die Tour ist keine Selbstfahrertour. Sie wird in Kooperation mit S&S Bustouristik GbR durchgeführt. Der Mannschaftstransportwagen ist für Rollstuhlfahrer ungeeignet.
Die Touren werden unter bergtechnischem und witterungsbedingtem Vorbehalt (höhere Gewalt) durchgeführt. Bei witterungsbedingten Rutschungen, Überflutungen, defekten Geräten o.ä. kann der Bergbaubetreiber die Einfahrt in den Tagebau untersagen. In diesem Fall bemühen wir uns Ihnen ein Alternativangebot zu unterbreiten bzw. die Tour ggf. zu verlegen.
Bei unseren öffentlichen Touren gibt es keine Mindestteilnehmerzahl. Bei individuellen Gruppentouren ist die Mindestteilnehmerzahl auf 11 Personen, bei Gruppen mit Ermäßigung auf 15 Personen festgelegt.