Auf mehreren Ebenen wird im Tagebau Erdreich abgetragen und wieder verkippt. So erreicht man das bis zu 90 Meter unter der Erdoberfläche liegende Kohleflöz. Befahren Sie mit uns drei Ebenen der Tagebauförderung: den Vorschnitt, die Arbeitsebene der F60 und das bis zu 16 Meter starke Kohleflöz. Wo der Tagebau vorrüber ist, beginnt die Rekultivierung. Begleiten Sie unseren Gästeführer zum Weinhang Wolkenberg und dem Gut Geisendorf, wo Sie eine Bergmannsvesper in historischem Ambiente erhalten.
Achtung: Auf Gut Geisendorf ist keine Kartenzahlung möglich. Bitte den Tourpreis vorab überweisen, oder vor Ort in bar bezahlen.
Die Tour ist keine Selbstfahrertour. Sie wird in Kooperation mit S&S Bustouristik GbR durchgeführt. Der Mannschaftstransportwagen ist für Rollstuhlfahrer ungeeignet.
Die Touren werden unter bergtechnischem und witterungsbedingtem Vorbehalt (höhere Gewalt) durchgeführt. Bei witterungsbedingten Rutschungen, Überflutungen, defekten Geräten o.ä. kann der Bergbaubetreiber die Einfahrt in den Tagebau untersagen. In diesem Fall bemühen wir uns Ihnen ein Alternativangebot zu unterbreiten bzw. die Tour ggf. zu verlegen.
Bei unseren öffentlichen Touren gibt es keine Mindestteilnehmerzahl. Bei individuellen Gruppentouren ist die Mindestteilnehmerzahl auf 11 Personen, bei Gruppen mit Ermäßigung auf 15 Personen festgelegt.